05.03.2016

Wer zahlt bei verpasstem Anschlussflug?

Der Frage, wer bei einem verpasstem Anschlussflug eine Entschädigung leisten muss, ging das Landgericht Berlin in einem Berufungsverfahren nach. Im konkreten Fall ging es um einen verpassten Anschlussflug eines Passagiers, weil sich der Zubringer verspätet hatte.

zu spät am Flughafen, was nun? Passagiere können gegebenenfalls  Entschädigung verlangen

Zubringer muss zahlen

In diesem Fall muss die Airline des ersten Fluges eine Entschädigung wegen Verspätung zahlen- und zwar auch dann, wenn sie den Weiterflug nicht durchgeführt hat, entschied das Landgericht Berlin in einem Berufungsverfahren.

In dem verhandelten Fall hatten die Kläger die Fluggesellschaft ihres Zubringers auf eine Ausgleichszahlung nach EU-Recht verklagt. Sie hatten ihren Anschlussflug verpasst und waren so erst mit 25 Stunden Verspätung am Urlaubsort eingetroffen.

Entschädigung laut EU-Recht

Ab drei Stunden Verspätung steht Passagieren nach EU-Recht eine Entschädigung zu. Die erste Airline war zwar für den zweiten Flug nicht verantwortlich-aber durchaus für die Gesamtverspätung der Flugreise, entschied das Gericht. Somit musste sie die Entschädigung bezahlen.

Für den Kunden spiele es nämlich keine Rolle, ob beide an der Flugreise beteiligten Airlines Codeshare-Partner sind und somit gemeinsam Flüge anbieten- oder eben nicht, wie in dem Fall. Weil die beklagte Airline einen der zwei Teilflüge durchgeführt habe, sei sei-mit Blick auf den Gesamtflug- ebenfalls ausführendes Luftfahrtunternehmen und müsse zahlen.



ANZEIGE


Newsarchiv

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Newsarchiv.

Neue Reiseführer

Spanien - Mallorca

09.11.2014

Österreich – Henndorf am Wallersee – Gut Aiderbichl

29.01.2014
Etwa 5.000 Einwohner zählt die kleine Gemeinde Henndorf am Wallersee im Salzburger Land. Nicht weit entfernt liegt die Landeshauptstadt Salzburg. Bereits im Mittelalter wirkte der Fränkische Bischof Rupert von Salzburg,…

Kuba – nördlich der Landesmitte – Playa Santa Lucia

17.03.2013
Der etwa 20 km lange, feinsandige und weiße Sandstrand, Playa Santa Lucia,  liegt an der Nordküste Kubas. Die Halbinsel gehört zur Provinz Camagüey. Seit den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts…

Neuseeland - Impressionen

25.02.2013
In Neuseeland erwartet Sie eine beeindruckende Flora und Fauna. Das angenehme Klima macht Neuseeland zu einem Ort für viele Outdoor – Aktivitäten und zu einem attraktiven Platz zum Entspannen.